JDynTable
JDynTable ist eine GUI-Komponente für Java / SWING. Entwickelt wurde sie unter JDK 1.4.2 und Windows. Sie sollte jedoch einigermaßen versionsunabhängig und plattformunabhängig funktionieren. Entstanden ist die auf javax.swing.jtable basienrende Komponente im Rahmen eines Praktikums an der Universität Würzburg, Lehrstuhl VI als "Nebenprodukt". Da sie sich jedoch recht brauchbar und einigermaßen umfangreich entwickelt hat, soll sie hier zur Verfügung gestellt werden, insbesondere, da vergleichbare (ok, ok - natürlich besser getestete und fehlerfreiere) GUI-Komponenten nur kommerziell erhältlich sind.
Außerdem soll sie auch noch weiterentwickelt werden.
useCase-Diagramm von jDynTable
Obige Abbildung soll einen Überblick vermitteln, was die Komponente im wesentlichen alles kann. Im Detail ist da sicher noch viel mehr.
Dazu wird später noch mehr kommen auf dieser Webseite...
Im Moment geht es auch ganz wesentlich darum, herauszufinden, wie groß das Interesse an einer solchen flexiblen Tabelle ist.
Daher werden die entsprechenden Klassen weiter unten als Jar-Datei zum Download zur Verfügung gestellt. Weiterhin die zugehörige Javadoc und ein kleines Beispiel zur Benutzung, bestehend aus drei Klassen.
Die JDynTable-Klassen gibt es auch in der Source Code Version. Es genügt dafür eine kurze Email an: jdyntable@gmx.de.
Hier nun die jar Datei:
               dyntable.jar
Die Javadoc dazu:
               doc.zip
Drei Klassen für ein Beispiel:
               AppExampleI.java
               ExampleEntityI.java
               ExampleTableColumnModelI.java
Der folgende Screenshot zeigt das oben downloadbare Beispiel:
Screenshot des Beispiels AppExampleI

Wenn jemand einen Beitrag zur Weiterentwicklung von JDynTable leisten möchte, dann ist dies auf drei Arten möglich:
  1. Einen Link setzen auf http://www.webin.de?prj=jdyntable
  2. Feedback geben. Hierbei sind alle Arten von Lob, Kritik, Anregungen und vor allem Bugreports gemeint.
  3. Klassen von JDynTable wieder zur Verfügung stellen, wenn diese erweitert oder fehlerbereinigt wurden.
Insbesondere bei allen, die sich den Source Code aushändigen lassen, um ihn zu bearbeiten, wäre es Klasse, wenn sie der Bitte 2 und 3 nachkämen.
Zu guter Letzt: Da JDynTable nicht völlig aus dem nichts entstanden ist, sondern auch gelungen ist, da es schon viele kleine Bespiele und Hilfen im Internet zur GUI-Programmierung mit SWING und hier insbesondere basierend auf JTable gibt, soll an dieser Stelle allen gedankt sein, die durch ihren Beitrag (zwar unbewusst, aber doch) zum Entstehen dieser flexiblen Tabellen-GUI-Komponente beigetragen haben.

Letzte Aktualisierung: 10.01.2007
Kontakt: jdyntable@gmx.de



Links:
Aufgenommen auf der Freeware-base.
Eingetragen bei Winsoftware.de.
Eingetragen bei Freewarecorner.de.
Eingetragen bei Freeware-Archiv.de.
Aufgenommen bei www.Freeware-Download.com.






jDynTable fuer Programmierer
Urlaub
.